Workshop - Fotografie für Fortgeschrittene

Blitz
Themenübersicht
Anfang
vorheriges Thema
zurück
weiter
nächstes Thema


Blitzlicht

Wer denkt, dass das Blitzlicht nur für Dunkelheit und wenig Licht geeignet ist der irrt. Auch zum Aufhellen bei Tageslicht und Gegenlichtsituationen bewährt sich der eingebaute oder externe Blitz immer wieder.

Indirekt Blitzen
Bei Feiern oder Portraits wirkt aber der starke Schlagschatten störend und oft wird der Hintergrund zu dunkel, während das Motiv zu hell wirkt. Hier bieten die Zusatblitzgeräte oftmals die Möglichkeit, den Blitzkopf so schwenken, dass der Blitz gegen die Decke gerichtet ist, von dort das Motiv weicher und den Hintergrund mehr beleuchtet. Dies bedeutet aber auch, dass mehr Energie benötigt wird, also an Ersatzbatterien denken. Auch die Leitzahl (Stärke) des Blitzes sollte möglichst hoch sein, damit er genügend Leistungsreserve besitzt - ist natürlcih eine Frage des Geldes!

Achtung! Sehr hohe und/oder dunkle Decken verbrauchen bedeutend mehr Batterien und Blitzleistung, bei ungünstigen Verhältnissen ist es gar nicht möglich indirekt zu blitzen.

ohne Aufhellblitz mit Aufhellblitz
Tiefenschärfe
Verschlusszeit
Farblehre
Filter ohne Blitz mit Blitz
Blitz
Weichzeichner
Pushen
Mehrfachbelichtung
Kontraste
Formen
Dynamik
Licht und Schatten
Reihen und Serien
Themenfindung
Nachtaufnahmen
Sonstiges