Workshop - Fotografie für Fortgeschrittene

Kontraste
Themenübersicht
Anfang
vorheriges Thema
zurück
weiter
nächstes Thema

Was für Kontraste gibt es ?

Farbkontraste
- Qualitätskontrast
- Quantitätskontrast
- Komplementärkontrast
- Kalt-Warm-Kontrast

allgemeine Kontraste
- Simultankontrast
- Linenkontrast
- Formenkontrast
- Hell-Dunkel-Kontrast
- inhaltlicher Motivkontrast

Warum Kontraste ?

Nun, sie machen ein Bild interessanter, lebhafter, wecken die Gegensätzlichkeiten und stellen diese dar, verdeutlichen sie. Je nach Ausprägung der Kontraste, also wie stark sich die gegensätzlichen Pole voneinander abheben oder entfernt sind, kann es ein leichter, flüchtiger Kontrast sein oder ein spannender, zerreissender Kontrast.

Alle diese Mittel kann ich einsetzen, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf mein Bild zu lenken, den Inhalt zu vestärken.


Tiefenschärfe
Verschlusszeit
Farblehre
Filter
Blitz
Weichzeichner
Pushen
Mehrfachbelichtung
Kontraste
Formen
Dynamik
Licht und Schatten
Reihen und Serien
Themenfindung
Nachtaufnahmen
Sonstiges