Workshop - Fotografie für Fortgeschrittene

Filter
Themenübersicht
Anfang
vorheriges Thema
zurück
weiter
nächstes Thema


Filter in der Farbfotografie


Wenn ich den farbigen Eindruck nur korrigeren oder die Kntrastverhältnisse ändern möchte, bleiben mir in der Farbfotografie nur wenige Filter übrig.

Polfilter
Dieser Filter verringert Spiegelungen auf nichtmetallischen Oberflächen, z.B. Glas, Wasser, Tischplatten, Porzellan, etc. Gleichzeitig verstärkt er die Farbintensität und dunkelt das Himmelsblau ab. Durch diese Eigenschaft finder der Polfilter verstärkt Einsatz in der Landschaftfotgrafie. Moderne Kameras benötigen Zirkular-Polfilter.

Skylight-Filter
Dieser sehr leicht rosa gefärbte Filter dient dazu, im Gebirge und an der See den sehr großen Blauanteil des Lichtes auf ein "normales" Maß zu reduzieren. Filtert gleichzeitig UV-Licht!

UV-Filter
Eigentlich nur eine Glasscheibe, aber natürlich vergütet. Verhindert zu starken UV-Anteil im Gebirge und an der See. Unser Auge ist für UV-Licht "blind". Das Filmmaterial leider nicht ganz. An der See wegen der salzhaltigen Luft wirklich zu empfehlen.


Tiefenschärfe
Verschlusszeit
Farblehre
Filter
Blitz
Weichzeichner
Pushen
Mehrfachbelichtung
Kontraste
Formen
Dynamik
Licht und Schatten
Reihen und Serien
Themenfindung
Nachtaufnahmen
Sonstiges