Workshop - Fotografie für Fortgeschrittene

Pushen
Themenübersicht
Anfang
vorheriges Thema
zurück
weiter
nächstes Thema


Pushen von Filmmaterial 2

Welche Nachteile sind aber mit dem Pushen von Filmen verbunden?

Die Körnigkeit des Filmes wird stark erhöht, dass ehisst der Betrachter des fertigen Bildes kann, besonders bei großen Formaten natürlich, die einzelnen Silberkristalle (-Körner) erkennen. Dies kann ich natürlich auch als Stilmittel einsetzen.

Gleichzeitig wird der Gradationsverlauf steiler, d.h. die Lichter fressen schneller aus und die Schatten werden eher schwarz. Dieser Effekt ist bei Bühnenlicht und sonnigem Wetter eher störend, da die Kontraste ja sowieso schon stark genug sind.
Fotografiere ich aber Nebellandschaften, kann es, insbesonder bei schwarz/weiss-Filmen, interessant sein, wenigstens einen Film zu pushen um die Kontraste zu steigern.

Niedrigempfindliche Filme sind weniger oder gar nicht zum pushen geeignet. Einen 100er Film auf 800 ASA zu pushen kann 'man 'mal probieren, aber die Ergebnisse sind keinesfalls zufriedenstellend.

Landschaft grobkörnig
Tiefenschärfe
Verschlusszeit
Farblehre
Filter Portrait grobkörnig
Blitz
Weichzeichner
Pushen
Mehrfachbelichtung
Kontraste
Formen
Dynamik
Licht und Schatten
Reihen und Serien
Themenfindung
Nachtaufnahmen
Sonstiges