Workshop - Fotografie für Fortgeschrittene

Verschlusszeit
Themenübersicht
Anfang
vorheriges Thema
zurück
weiter
nächstes Thema


Besonderheiten bei Verschlusszeiten

Gerade wenn ich mit langen Verschlusszeiten arbeite, das ist fast schon ein Markenzeichen von mir, muss ich ein paar Dinge beachten: Objektgeschwindigkeit, Bewegungsrichtung und Helligkeit.

Dabei gelten folgende Regeln:

- je langsamer die Objektgeschwindigkeit desto länger muss ich belichten
- bewegt sich das Objekt quer durch das Bild wird der Wischeffekt stärker
- bewegt sich das Objekt auf mich zu oder von mir weg wird der Effekt geringer
- ist es zu hell habe ich unter Umständen Probleme mit langen Verschlusszeiten

Mein Tipp: für Wischeffekte einen niedrigempfindlichen Film und einen "Neutral-Graufilter" beschaffen. Der Graufilter macht nichts anderes, als Licht zu schlucken, ohne dabei das Bild zu verändern. Ideal ist ein ND 8x, der gut drei Belndenstufen Licht schluckt. Natürlich braucht ihr auch ein Stativ, sonst kommt noch Verwacklungsunschärfe dazu.




Fussgänger
Tiefenschärfe
Verschlusszeit
Farblehre
Filter fahrendes Auto
Blitz
Weichzeichner
Pushen
Mehrfachbelichtung
Kontraste
Formen
Dynamik
Licht und Schatten
Reihen und Serien
Themenfindung
Nachtaufnahmen
Sonstiges