Workshop - Fotografie für Fortgeschrittene

Farblehre
Themenübersicht
Anfang
vorheriges Thema
zurück
weiter
nächstes Thema


Die Eigenschaften der Farben der 1. und 2. Ordnung

GELB Das reine Gelb ist die lichteste und hellste aller reinen Farben. Es ist die Farbe, welche dem Weiß am nächsten steht, doch wird es auf einem weißen Untergrund schon zur zarten Wärme und Dunkelheit. Gelb verliert auf Weiß von seiner Ausstrahlung, jedoch nicht an Reinheit. Der heitere, strahlende Charakter des Gelb kann aber sehr leicht in einen schmutzigen Farbton umschlagen, wenn das Gelb durch Schwarz, Grau oder Violett getrübt wird. Bei einer Mischung mit seinen Nachbarfarben Grün und Orange verliert Gelb von seiner Leuchtkraft und wird zum Gelb- grün oder Gelborange.

ROT Das reine, weder zum Gelblichen noch zum Bläulichen tendierende Rot des zwölfteiligen Farbkreises hat eine intensive Strahlkraft. Steht Rot auf weißem oder hellfarbigem Untergrund, wird diese Strahlkraft gedämpft, wird es zur dunklen Wärme. Auf schwarzem oder dunkel- farbigem Untergrund jedoch kann Rot sein volles Feuer entfalten. Rot ist sehr vielseitig in seiner Anwendung, da es sich in mehreren Kontrasten variieren läßt, ohne seinen Rot-Charakter zu verlieren. Im Kaltwarmbereich wird es zum Purpurrot und Rotorange, während die Rotskala im Helldunkel-Kontrast vom hellen Rosa bis zum stumpfen Rotbraun reicht.

Gelbe Säcke Farbkreis nach Itten
Tiefenschärfe
Verschlusszeit
Farblehre
Filter rote Kanister
Blitz
Weichzeichner
Pushen
Mehrfachbelichtung
Kontraste
Formen
Dynamik
Licht und Schatten
Reihen und Serien
Themenfindung
Nachtaufnahmen
Sonstiges