Workshop - Fotografie für Fortgeschrittene

Verschlusszeit
Themenübersicht
Anfang
vorheriges Thema
zurück
weiter
nächstes Thema


Anwendungsbeispiele für Verschlusszeiten

Typische Themen für eine bestimmte Verschlusszeit gibt es, entgegen der Schärfentiefe, eigentlich nicht. Fast jedes Motiv eignet sich für kurze als auch für lange Verschlusszeiten. Als Fotograf muss ich mir die Gedanken machen, ob sich dieses Motiv mehr für einen "eingefrorenen" Aktion oder für einen "verwischten" Bildeindruck eignet.

Bekannt sind die Bilder von Bächen und Wasserfällen, die mit einer langen Verschlusszeit belichtet wurden, um so den weichen und fließenden Charakter des Wassers heraus zu stellen. Auch Stadtlandschaften mit den "Spuren" der Menschen, die durch sie zu "schweben" scheinen, sind heutzutage häufiger zu sehen.

In der Sportfotografie ist aber eher eine kurze Verschlusszeit gefragt, um den packenden und entscheidenden Moment "festzuhalten"!

Weiter geht's zu Besonderheiten.




Tänzer
Tiefenschärfe
Verschlusszeit
Farblehre
Filter Wasserfall
Blitz
Weichzeichner
Pushen
Mehrfachbelichtung
Kontraste
Formen
Dynamik
Licht und Schatten
Reihen und Serien
Themenfindung
Nachtaufnahmen
Sonstiges